0 0 Freitag, 4. Juli 2014 um 16:38 Anonym fragt
Q Wie groß ist der ökologische Fußabdruck für das Laden eines Elektroautos als Bezieher von ÖKOSTROM in Deutschland zu folgenden Zeitpunkten: (1) An einem windigen und sonnigen Sommersonntag? (Zahlreiche PV-Anlage werden bereits in Ihrer Leistung abgeriegelt) (2) An einem windstillen Werktag im Winter vor Sonnenaufgang? (Nachdem schon tagelang großräumig Inversionswetter herrschte stehen die meisten Windkraftanlagen, Photovoltaikstrom kommt auch nur sehr bescheiden ... - kalorische Kraftwerke laufen auf Hochtouren, Pumpspeicher sind leer.. Aus der Steckdose kommt laut Stromliefervertrag ÖKOSTROM.
A

Die Frage kann technisch natürlich berechnet werden und wenig überraschend würde der Strom vom Sonnen-Tag hunderte mal weniger Fußabdruck hinterlassen .... - die Aussage bleibt aber nachrangig und diese Gegenüberstellung ist eigentlich nicht zulässig.

Das wäre als würde ich fragen:    

Wie groß war der Umweltschaden eines Liters Benzin, transportiert von der Exxon Valdez ? (die 1998 gesunken ist und Alaskas Küsten für Jahre verseucht hatte…)

Wie groß ist der Fußabdruck von einem Kubikmeter Gas aus der Bohrinsel Deepwater Horizon? - (die   2010 explodiert und gesunken ist und den halben Golf von Mexiko verseucht hatte…) 

So tragisch und schädlich diese Ereignisse auch sein mögen, die Angabe von spezifischen Footprints muss sich auf Lebens - oder zumindest  Jahreszyklen beziehen, und nicht auf einzelne Ereignisse oder den einzelnen Tag.  Die Angaben von Footprint  für Ökostrom beziehen sich natürlich auf den Lebenszyklus und  eine sinnvolle Anwendung.  Ein Solar-Panel, im Keller aufgestellt, hätte tatsächlich eine ganz schlechte Lebenszyklus-Bilanz.   

Ökostrom bleibt also Ökostrom, auch an Nebeltagen. Die Anteile Fossil-Energie, die statistisch doch noch notwendig sind, können in guten Lifecycle-Betrachtungen mit eingerechnet.  Intelligente Energie-Systeme und besonders ökologisch bewusste Nutzer  versuchen gerade an solchen Tagen ihren Stromverbrauch  zu verringern.  Also etwa den Vollwaschgang  verschieben.