Q | gibt es bereits berechnungen über den footprint von speicherlösungen für photovoltaik-anlagen? die den gesamten produktlebenszyklus beachten? die entsorgung scheint ja ein ziemlich großes problem zu sein ... |
Q | Welcher Mensch hat den größten Footprint? |
Q | Gibt es einen "Fahrplan" fürs Leben mit dem man schauen kann, dass man auf die maximal 2,5 Tonnen Co2 kommt? Eine Art Ratgeber oder Verhaltenskodex? |
Q | heizen mit stückholz aus dem eigenen wald (ganz kurzer weg) |
Q | Wie berechne ich den Fußabdruck von einen Stirn-Ohrthermometer aus china, welche Daten werden dazu benötigt ? |
Q | Mich interessiert der ökologische Fußabdruck von Stoffwindeln und Wegwerfwindeln, da es sehr schwierig ist, im Internet verlässliche Informationen zu erhalten. Mein Gefühl sagt mir, dass für die Produktion und Entsorgung von rund 1 to Wegwerfwindeln (pro Kind) mehr Ressourcen und Energie notwendig ist, als für die Produktion und Wäsche (Wasser, Energie; kein Wäschetrockner) von Stoffwindeln. |
Q | Was ist ökologisch besser: alte Schulbücher im Holzofen verbrennen oder ins Altpapier? |
Q | Ich habe den Footprint unserer Familie mit dem Rechner bestimmt. Nun möchte ich den ursprünglichen ermitteln, der sich ohne die gesetzten Maßnahmen ergibt. Das ist mir nicht gelungen. Was muss ich tun, damit das funktioniert? |
Q | Wieviel m² Wohnraum braucht eine Person mindestens? footprint & sozial für ein würdiges Leben Ab wieviel m² Wohnraum pro Person ist es für den footprint ZUVIEL? (NaturRaum versus verbetonierter Raum) |
Q | Was hat den geringeren Fußabdruck: Geschirrspüler verwenden (voll), oder händische Geschirrwäsche? |
Q | was ist der ökologische Fußabdruck |
Q | Mit welcher Formel lässt sich ein spezifischer ökologischer Fußabdruck für ein Hybrid-Fahrzeug (Full/Mild/Plug-In/RE) erstellen ? Welche Werte sind dafür notwendig (CO2, Fahrleistung etc.) ? Wie komme ich mathematisch auf den gha-Flächenanteil ? |
Q | Wie groß ist der ökologische Fußabdrck eines Papiersackerls und eines Plastiksackerls? |
Q | was ist besser eine playstation3 oder die 4 |
Q | Was hat einen kleineren Footprint: Eine Holztüre aus Vollholz oder eine furnierte? |
Q | Meine Tochter hat in der Schule (1. Klasse Gymnasium) ein SmartCity-Projekt und möchte wissen, wie lange die Sonne auf Solarzellen scheinen muss, damit der Energiebedarf einer Kleinstadt gedeckt werden kann (Annahme: viele Solarzellen in der Stadt vorhanden)! |
Q | "Weißt du wieviel" diese tausende von Silvesterknallern an CO2-footprint haben - und was ich aber verbrauch', wenn ich vo ihnen per Auto (zu zweit) aus Wien 'flüchte'?!? |
Q | Bei meiner Frage geht es um die Kompensation von CO2 Ausstoß ... Ich bin nicht überzeugt von der Möglichkeit, seinen (leider nicht vermeidbaren) CO2 Ausstoß mittels "CO2-Neutralisierung" durch Ablasszahlungen an Organisationen wie climate Austria "gutzumachen", solange das System des Emmissionshandels nicht zu echten Reduktionen führt sondern zu kaum nachvollziehbaren globalen Verschiebungen. Sovie ich weiß dient dieses System durch die überhaupt nicht realistischen Preise für die gehandelten Emmissionen einfach nur dazu, dass dreckschleudernde Kohlekraftwerksbetreiber (ein Bsp.!) billig Zertifikate kaufen statt sinnvoll in Verbesserungen der Anlagen zu investieren. Also die Frage: Kennt jemand Alternativen, seinen (unvermeidbaren) CO2-Ausstoß "sinnvoll" und kostengerecht zu kompensieren? |
Q | Zum Fußabdruck-Rechner: Wertes Mein-Foodprintteam, bei der Recherche für einen Artikel auf www.nachhaltigleben.ch, das auch österreichische Leser hat habe ich Ihren Rechner durchgespielt. Was mir fehlt: Wo ist der (ökologische) Selbstanbau von Lebensmitteln, der nahezu fussabdruckfrei ist? J.R. |
A |
Auch ich selbst bin großer Fan von Selbstangebauten, von Kräuter über Strauchobst bis Gemüse gibt es bei uns viel selbstgezogenes. Ich unterstütze auch „urban gardening“ Initiativen und CSA. |
11/26/14, 5:57 PM von MSchwingshackl |
A |
Zur Erklärung: |
11/26/14, 5:58 PM von MSchwingshackl |
Q | Ich bin etwas über den grauen Fußabdruck erstaunt. Dieser wird einfach solidarisch auf alle gleich aufgeteilt. So weit, so gut. Über seine Zusammensetzung bin ich mir allerdings nicht ganz im Klaren. Meinem Verständnis nach, müsste da allgemeine Infrastruktur wie Straßen und Flugplätze hineinfallen. Andere Dinge, die da hineinfallen, kommen mir spontan nicht wirklich in den Sinn. Wie auch immer, was spricht eigentlich dagegen, diesen grauen Fußabdruck im Verhältnis zum restlichen Fußabdruck anzurechnen? Sprich, wer bei Wohnen, Ernährung, Mobilität und Konsum unter dem Durchschnitt liegt, nimmt höchstwahrscheinlich auch weniger allgemeine Infrastruktur in Anspruch und sollte deswegen auch einen unterdurchschnittlichen Teil des grauen Fußabdrucks angerechnet bekommen. Und wer über dem Durchschnitt liegt, sollte einen größeren Anteil angerechnet bekommen. Zumindest nach meiner Logik würde das Sinn machen. Meiner Meinung nach hätte das auch für die Bedeutung der Zahl positive Folgen. So wie es jetzt ist, ist es praktisch unmöglich, in Österreich auf eine Zahl von unter einem Planeten zu kommen. Egal wie bescheiden man lebt. Das wirkt desillusionierend. Außerdem wirken sich weitere "Einsparungen" ab einem gewissen Zeitpunkt so gut wie überhaupt nicht mehr aus. Mich würde nun interessieren, ob aus wissenschaftlicher Sicht irgendetwas gegen eine solche Aufteilung spricht oder ob es andere Gründe gibt, die dagegen sprechen. G.H. |
A |
Unter Grauem Footprint verstehen wir den Anteil des Footprints, der nicht dem individuellen Footprint zugeordnet wird (oder werden sollte). (Eine quantitative Zuordnung von Footprint zu den Aspekten des Grauen Anteils ist bei gegebener Datenlage wissenschaftlich (noch) nicht leistbar) Zu ihrer gutgemeinten Idee: Nach Ihrem Vorschlag müssten wir die Spitäler den Kranken anrechnen, die Schulen den Jungen, die Senioren-Heime nur den Alten, die Bahntunnels den BahnnutzerInnen, die Feuerwehr nur den Abgebrannten ….und das Militär nur den Bundesheer-Befürwortern. Das ergäbe natürlich keinen Sinn! Entsprechend den Grundsätzen eines modernen „Gesellschaftsvertrages“ gibt es gemeinsame Aufgaben, die zurecht gemeinsam getragen werden. Auch die damit verbundenen Umweltbelastungen werden somit gleich auf alle verteilt. Selbst wenn sie selbst nie Bahn fahren - oder kein Auto haben-, die Waren die sie kaufen, nutzen diese Infrastruktur, - genau wie die Feuerwehr und das Rettungsauto…. (Bei Flug wäre es schon legitimer, den Flughafen nur den Flugpassagieren umzuhängen. Aber gerade der Flug-Footprint ist sehr vom Treibstoff determiniert und die Infrastruktur schlägt nur mit ganz wenigen Prozent zu Buche, also kaum abbildbar) |
11/26/14, 5:56 PM von MSchwingshackl |
A |
Noch eine Bemerkung zu ihrer Frustration, die erwünschten 1,7 gha nicht erreichen zu können. Dies ist ein Hinweis darauf, dass es nicht allein - als „Klima-Mönch“ - sondern nur gemeinsam, als Kollektiv möglich sein wird, eine Geselllschaft zukunftsfähig zu gestalten - ein Apell auch an gemeinsames politisches Handeln. Denn auch wenn wir als Individuen scheinbar keinen Einfluss darauf haben, wie viele zusätzliche Autobahnkilometer wir errichten, - oder ob unserer Abgeordneten mit dem Flugzeug oder der Bahn nach Brüssel reisen - so könnten wir als demokratische Gesellschaft selbstverständlich entscheiden, weniger Autobahnen zu bauen, das Bundesheer zu verkleinern, in den Spitälern nur Ökostrom zu verwenden oder die amtliche Vielfliegerei einzudämmen. Wir müssen nur aktiv werden. |
11/26/14, 5:54 PM von MSchwingshackl |
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